Wenn ihr seine Gebote haltet, segnet er euch

Du kennst mit Sicherheit die „Wenn – Dann – Funktion“. Na ja, vielleicht nicht unbedingt in Zusammenhang mit einem Kalkulationsprogramm: Bei Bezahlung innerhalb 30 Tagen werden 3% Skonto gewährt. Darüber hinaus gilt der reguläre Preis. Als Formel wird das wie in der Abbildung unten dargestellt ausgedrückt. Da kommt dann allerdings noch ein Sonst hinzu: Wenn Zahlung innerhalb 30 Tagen dann Preis mit 3% Skonto ausweisen, sonst mit 0%.

Auf ebenso einfache Weise lässt sich diese Funktion bei Geboten des Herrn darstellen: „Und siehe, alles, was er von euch verlangt, ist, dass ihr seine Gebote haltet; und er hat euch verheißen, dass es euch, wenn ihr seine Gebote haltet, wohl ergehen wird im Land; und er weicht niemals von dem ab, was er gesprochen hat; darum, wenn ihr seine Gebote haltet, segnet er euch und lässt es euch wohl ergehen.“ (Mosia 2:22).

  • Wenn: Halten der Gebote
  • Dann: Wohlergehen … im Land
  • Sonst: Fehlen von dann
    • Beispiel aus der Bibel: „Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.“ (Exodus 20:12).
      • Wenn: Vater und Mutter werden geehrt
      • Dann: Langes Leben
      • Sonst: Fehlen von langem Leben.

Das hat was mit Zwang zu tun meinst du? Na ja, wenn ich etwas Bestimmtes erreichen will, bleibt mir nichts anderes übrig, als dafür etwas zu tun. Die gebratenen Tauben fliegen mir nun mal nicht, wie im Schwank von Hans Sachs (1494-1576), in den Mund: „… Auch fliegen um, das mögt ihr glauben, gebratene Hühner, Gäns‘ und Tauben; wer sie nicht fängt und ist so faul, dem fliegen sie selbst in das Maul.“ (siehe hier).

Wenn ihr seine Gebote haltet, segnet er euch. Ich entscheide mich ganz leicht für das Wenn-Dann ohne das Sonst und fühle mich bei diesem Entschluss absolut ungezwungen und ich kann mich auch drauf verlassen, dass der Herr diese Funktion genauso ausführt! Wie hältst du es mit dieser Formel des Herrn?

 wenn-dann-excel1
(Quelle)
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s