Selbst ich in meinem vorgerückten Alter, zog aus zum Kampf gegen die Lamaniten

Wieder konnte ein einzelner Mensch durch Schüren von Hass bewirken, dass ein Volk gegen das andere in den Krieg zog (Mosia 10:6-8). König Zeniff hatte ja Wachen aufgestellt und sich auf den Verteidigungsfall vorbereitet und so brachten sie ihre Frauen und Kinder in Sicherheit und die Kampffähigen sammelten sich (Mosia 10:9) und zogen in den Kampf: „Und es begab sich: Wir zogen aus zum Kampf gegen die Lamaniten; und ich, selbst ich in meinem vorgerückten Alter, zog aus zum Kampf gegen die Lamaniten. Und es begab sich: Wir rückten in der Kraft des Herrn zum Kampf aus.“ (Mosia 10:10).

Vor nicht allzu langer Zeit hatten Firmenbosse keine Lust auf ältere Mitarbeiter. Sie sahen in ihnen nur einen mit zunehmender Erfahrung höher werdenden Kostenfaktor. Diese Denkweise hat sich insofern geändert, dass eben diese höhere Qualifikation heute als unverzichtbar angesehen wird, gepaart mit dem Effekt, dass sie diese an die Jüngeren weitergeben würden (natürlich spielen auch weitere Faktoren eine Rolle).

Selbst ich in meinem vorgerückten Alter, zog aus zum Kampf gegen die Lamaniten. König Zeniff hatte eine langjährige starke Erfahrung in Sachen Vertrauen in die Kraft des Herren zu setzen und konnte seinem Volk auf diese Weise den erfolgreichen Weg im Kampf gegen das Böse zeigen (Psalm 28:8). Genauso sind heute die älteren Menschen in der Lage in den Jüngeren durch ihre Glaubensstärke die nötige Kraft zu entfachen, für das Gute einzustehen und zu kämpfen – bezogen auf die Anfechtungen Satans (Psalm 78:3-4). Wie hast du als Jüngerer von den Erfahrungen, der Kraft und Stärke eines Älteren profitiert?

stärke

Meine Stärke und mein Lied ist der Herr (Exodus 15:2; Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s