Das Leben König Noas wird soviel wert sein wie ein Kleid in einem heißen Ofen

Von Marc Aurel (121 n. Chr. – 180 n. Chr.), einem römischen Kaiser und Philosophen stammt das folgende Aphorisma: „Ein jeder ist so viel wert, wie die Dinge wert sind, um die es ihm ernst ist.“

Ich kann nun nicht sagen, welchen Wert für König Noa sein Leben aus seiner Sicht hatte, aber aus der Sicht Gottes sah es so aus: „Und es wird sich begeben: Das Leben König Noas wird soviel wert sein wie ein Kleid in einem heißen Ofen; denn er wird wissen, dass ich der Herr bin.“ (Mosia 12:3).

Das Leben König Noas wird soviel wert sein wie ein Kleid in einem heißen Ofen. Der Wert eines Kleides im heißen Ofen dürfte nicht sehr groß sein, da es sich dort in kürzester Zeit in Rauch auflöst und seinem zugedachten Zweck nicht mehr dienen wird. Genauso war es mit dem Leben von König Noah. Nach etwa drei Jahren kam es so, wie der Prophet Abinadi vorhersagte: er erlitt den Feuertod (Mosia 19:20). Und somit konnte er nicht mehr den Zweck erfüllen, zu dem er auf Erden war: Umkehr üben um Unsterblichkeit und ewiges Leben in der Gegenwart Gottes zu erlangen. Immer wieder sehen wir, die Prophezeiungen der wahren Propheten des Herrn, treffen wortgetreu ein. Wieder erkenne ich, dass es besser ist, rechtzeitig Umkehr zu üben, und dem Herrn bis ans Lebensende treu zu bleiben, denn dann erlange ich ewiges Leben in seiner Gegenwart (Römer 2:4-10). Gerne nehme ich mir auch diese Weisheit von Marc Aurel zu herzen: „Tu nicht, als wenn du Tausende von Jahren zu leben hättest. Der Tod schwebt über deinem Haupte. Solange du noch lebst, solange du noch kannst, sei ein rechtschaffener Mensch.“ (Selbstbetrachtungen IV, 17). Wie viel Wert ist dir dein Leben?

wert des lebens

(Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s