Er sprach mit Macht und Vollmacht von Gott

Tagtäglich werden wir mehr oder weniger erfolgreich durch die `Macht des Wortes´ darin beeinflusst, wie wir denken und handeln, was wir wahrnehmen und woran wir uns erinnern. Denk nur mal an die Bemühungen des Handels, die Aufmerksamkeit des Verbrauchers auf ein bestimmtes Produkt zu lenken und in ihm den Wunsch zu wecken, es besitzen zu müssen. In der Politik wird die Macht des Wortes ebenso eingesetzt.

Beim Propheten Abinadi liegt der Fall etwas anders: „Und er sprach mit Macht und Vollmacht von Gott; und er fuhr mit seinen Worten fort, …“ (Mosia 13:6).

Er sprach mit Macht und Vollmacht von Gott. Wenn Propheten mit Macht und Vollmacht sprechen, so geht es darum, die so angesprochenen dazu zu bewegen, sich die Worte zu Herzen zu nehmen, darüber nachzusinnen und sie aus freien Stücken in richtiges Handeln umzusetzen. Allerdings ist der Beweggrund des Herrn ein anderer als der von Menschen. Der Herr verfolgt mit den Worten, die er Propheten mit `Macht und Vollmacht´ sprechen lässt, das Ziel, Menschen so zu fördern, dass sie sich erfolgreich auf eine höhere Daseinsebene vorbereiten können – auf das ewige Leben in seiner Gegenwart, verbunden mit dem Antreten eines göttlichen Erbes (Mosia 15:11). Ich habe mir angewöhnt, auf diese mit `Macht und Vollmacht Gottes´ gesprochenen Worte zu achten und sie zu befolgen. Ich bin darin noch nicht vollkommen, aber ich strebe danach. Wie gehst du mit Worten um, die von Propheten Gottes mit Macht und Vollmacht gesprochen werden? Wenn du möchtest, lies auch die Ansprache von Elder Robert D. Hales: „Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten“ (hier).

macht und vollmacht

(Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s