Gedenke des Sabbattags, dass du ihn heiligst (4. Gebot)

Wenn Menschen meinen, sie könnten sieben Tage in der Woche durcharbeiten, so werden sie ganz schnell merken, dass das an die Gesundheit geht. Sie brauchen nach einer bestimmten Zeit zumindest einen Tag an dem sie von ihrer normalen Arbeit ruhen können. Umsonst hat der Herr nicht dieses Gebot gegeben: „Gedenke des Sabbattags, dass du ihn heiligst. 17  Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Arbeit verrichten; 18  aber am siebenten Tag, am Sabbat des Herrn, deines Gottes, sollst du keine Arbeit verrichten, du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der in deinen Toren weilt; 19  denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist; darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und ihn geheiligt.“ (Mosia 13:16-19; vergleiche Exodus 20:8-11).

Gedenke des Sabbattags, dass du ihn heiligst. Mir ist es wichtig, dass ich diesen Tag dem Herrn weihe. Wie mache ich das? Ich bereite mich in allen Dingen so auf den Tag vor, dass ich an ihm keine alltäglichen Arbeiten verrichte und auch dafür Sorge trage, dass ich andere nicht für mich arbeiten lassen brauche. Ich gehe in die Kirche und erneuere durch das Einnehmen des Abendmahls meine Bündnisse mit dem Herrn und nähre meinen Geist durch das Wort Gottes (Lehre und Bündnisse 59:9). Nach dem Kirchgang ruhe ich mich etwas aus und beschäftige mich weiter mit dem, was ich in der Kirche gelernt habe. Ich versuche den Sonntag so zu gestalten, dass ich Gott in besonderer Weise näher bin, als durch die Ablenkungen an den Arbeitstagen. Ich versuche ihn so zu verbringen, dass ich dem Herrn ein Zeichen gebe, dass ich ihn ehren und seine Gebote halten will. Hätte ich meine Familie um mich, würde ich sie in die Gestaltung mit einbeziehen. Und wenn ich einen Beruf hätte, wo ich auch mal an Sonntagen arbeiten müsste, so würde ich den freien Tag der Woche so gestalten, als wäre er der Sonntag, außer dem Besuch der Kirche. Wie gestaltest du den Tag des Herrn? Lies auch gerne folgenden Bericht: „Führer der Kirche rufen zu besserer Einhaltung des Sabbats auf“ (hier).

sabbatheiligung

(Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s