Alma, …, kehrte von seinen Sünden und Übeltaten um … und fing an, die Worte Abinadis zu lehren

Was geschah nach dem Feuertod des Propheten Abinadi? „Und nun begab es sich: Alma, der vor den Knechten König Noas geflohen war, kehrte von seinen Sünden und Übeltaten um und ging heimlich unter das Volk und fing an, die Worte Abinadis zu lehren — 2  ja, in Bezug auf das Kommende und auch in Bezug auf die Auferstehung der Toten und die Erlösung des Volkes, die durch die Macht und die Leiden und den Tod Christi und seine Auferstehung und Auffahrt in den Himmel zustande gebracht werden sollte.“ (Mosia 18:1-2).

Alma, …, kehrte von seinen Sünden und Übeltaten um … und fing an, die Worte Abinadis zu lehren. Dieser Alma der Ältere war ein Abkömmling Nephis (Mosia 17:2). Woher hatte er Vollmacht, das Evangelium zu predigen und wie wir später erfahren werden, die Kirche des Herrn aufzubauen? Präsident Joseph Fielding Smith, 10. Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (1970-1972), hat erklärt: „Wir können wohl annehmen, dass Alma schon das Priestertum besaß, ehe er sich – zusammen mit anderen – von König Noa verleiten ließ. Es ist aber unerheblich, ob es nun so war oder nicht. Denn im Buch Mosia wird unmissverständlich gesagt, dass er Vollmacht besaß [siehe Mosia 18:13,18].“ (Answers to Gospel Questions, 3:203.). Durch die Predigt des Propheten Abinadi erkannte Alma, dass er sich von der Kirche des Herrn aufgrund schmeichlerischer Machenschaften abgewandt hatte. Er erkannte seinen Fehler, hat sich dem wahren Evangelium wieder zugewandt und göttlichen Dienst an seinen Mitmenschen wieder aufgenommen. Ich lerne daraus, dass ich auf die Worte der Propheten achten muss, sie mit meinem Handeln vergleichen und wenn ich Abweichungen erkenne, wieder auf den rechten Weg zurückkehren muss und vor allem kann. Wie stellst du fest, ob du noch auf dem richtigen Weg bist?

alma predigt

Nachdem Alma umgekehrt war, predigte er die Wahrheit (Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s