Wurden Alma und ebenso Helam im Wasser begraben

Nachdem Alma der Ältere das Taufgebet gesprochen hatte: „… wurden Alma und ebenso Helam im Wasser begraben; und sie erhoben sich und kamen voll Freude aus dem Wasser hervor, denn sie waren vom Geist erfüllt. 15  Und weiter nahm Alma einen anderen und ging ein zweitesmal in das Wasser und taufte ihn gleichwie den ersten, nur begrub er sich selbst nicht abermals im Wasser.“ (Mosia 18:14-15).

Wurden Alma und ebenso Helam im Wasser begraben. Mir fällt hier auf, dass beim ersten Mal sowohl Alma als der Täufer, mit Helam dem Täufling zusammen im Wasser begraben wurden und ab da nur noch der Täufling vom Täufer untergetaucht wurde. Ich erkläre mir das so: Alma war zwar schon getauft und hatte auch Vollmacht, ist aber durch die falschen Lehren des Königs Noa vom wahren Evangelium abgekommen, hat nicht mehr danach gelebt. Durch die Belehrungen des Propheten Abinadi hat er sich wieder bekehrt und als Zeichen seiner Umkehr sich auch mit untergetaucht – so wir wir heute als Zeichen unserer Umkehr jeden Sonntag am Abendmahl teilnehmen. Eine ähnliche Situation wird uns über die Taufe von Joseph Smith und Oliver Cowdery im Mai 1829 berichtet, mit dem Unterschied, dass hier beide noch nicht getauft waren und sich, nachdem ihnen die Vollmacht von Johannes dem Täufer übertragen worden war, gegenseitig tauften (Lebensgeschichte Joseph Smith 1:68-71). Auch bei ihnen war die Freude, nach den Erlebnissen der gegenseitigen Taufen und des Prophezeiens groß (Lebensgeschichte Joseph Smith 1:73), ebenso wie bei Alma und Helam. Wie waren deine Empfindungen nach deiner Taufe?

johannes der täufer überträgt vollmacht
Johannes der Täufer überträgt die Vollmacht zum Taufen
(Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s