Gideon, … war ein starker Mann und ein Feind des Königs

Einer, der nicht mehr auf der Seite König Noas stand, wollte diesen stürzen: „Und nun gab es unter ihnen einen Mann, dessen Name war Gideon, und er war ein starker Mann und ein Feind des Königs; darum zog er sein Schwert und schwor in seinem Grimm, er werde den König töten. 5  Und es begab sich: Er focht mit dem König, und als der König sah, dass jener daran war, ihn zu überwältigen, floh er und lief weg und gelangte auf den Turm, der nahe dem Tempel stand.“ (Mosia 19:4-5).

Außer dem hier angeführten Gideon, der ein glaubenstreuer nephitischer Führer wurde, gab es im Alten Testament auch einen streitbaren Führer gleichen Namens (Richter 6:11-12), der vom Herrn um die 1200 v. Chr. den Auftrag bekam die Israeliten mit einem nur 300 Mann starken Heer aus der Knechtschaft der Midianiter zu befreien (Richter 6:14; 7:7) und ihm dann 40 Jahre als Richter diente. Der Gideon aus dem Buch Mormon trug um die 120 v. Chr. auch zur Rettung eines Volkes bei, nämlich des Volkes Limhi, indem er König Limhi, ein rechtschaffener Sohn des schlechten Königs Noa (Mosia 7:9) sowie später dessen Nachfolger als König, einen Fluchtplan vorschlug (Mosia 22:6-9), der zur erfolgreichen Ausführung kam (Alma 1:8). Beide Gideons haben ihre Aufgaben nur mithilfe und der Kraft des Herrn ausführen können.

Gideon, … war ein starker Mann und ein Feind des Königs. Ich lerne daraus, dass der Herr einem, in einer gerechten Sache, Führung, Leitung und Hilfe zukommen lässt. Allerdings auch, dass ein Tyrann sich früher oder später Feinde macht, die ihm schlimmstenfalls sogar nach dem Leben trachten, sollte er nicht mit friedlichen Mitteln seiner Machtposition enthoben werden können. Für mich ergibt sich daraus, dass ich in Dingen, in denen die eigenen Möglichkeiten nicht ausreichen, die Hilfe des Herrn durch den Heiligen Geist bekommen kann (Schriftstudium, Überlegen, Fasten, Beten, Zuhören, Überlegen, wenn das gute Gefühl da ist Entscheiden und Handeln). Wie triffst du wichtige Entscheidungen?

gideons-army-lds-450624-gallery
Gideon´s 300 Mann starke Armee gegen die Midianiter
(Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s