Sie kämpften um ihr Leben und um ihre Frauen und um ihre Kinder

König Limhi, der Nachfolger seines Vaters Noa im Königsamt, bemerkte die Kriegsvorbereitungen der Lamaniten und leitete seinerseits erfolgreiche Verteidigungsmaßnahmen ein (Mosia 20:8-10): „Und es begab sich: Das Volk Limhi fing an, die Lamaniten vor sich herzujagen, und doch waren sie nicht halb so zahlreich wie die Lamaniten. Aber sie kämpften um ihr Leben und um ihre Frauen und um ihre Kinder; darum strengten sie sich an, und wie Drachen kämpften sie.“ (Mosia 20:11).

Sie kämpften um ihr Leben und um ihre Frauen und um ihre Kinder. Seit es Menschen auf Erden gibt, gibt es Streitigkeiten, die dann auch in Kämpfe um Leben und Tod ausarteten (Genesis 4:1-16). Meist reagieren Menschen bei diesem Thema mit Unverständnis und fragen wo da Gott sei wenn er so viel Leid zulässt und nicht eingreift. Er kann nicht eingreifen, da er uns Entscheidungsfreiheit gewährt hat (Köstliche Perle Mose 7:32), die Luzifer uns nehmen wollte (Köstliche Perle Mose 4:1-4). Ohne sie könnten wir keine Erfahrungen sammeln und uns weiter entwickeln. Um sich entscheiden zu können, muss es Alternativen geben. Eine Alternative ist das Gute, das von Gott kommt, die andere Alternative das Böse von Luzifer kommend (Lehre und Bündnisse 29:39). Satan wird uns mit allen Mitteln versuchen davon abzuhalten, uns für Gott zu entscheiden, er führt Krieg gegen uns (Lehre und Bündnisse 76:28-29), er will, dass wir so elend werden, wie er es ist (2. Nephi 2:27). Wollen wir ihm nicht unterliegen, müssen wir uns verteidigen, wie Drachen um unser Leben und das unserer Lieben kämpfen. Entsprechend dem Rat des Paulus an die Epheser (Epheser 6:10-17) rüste ich mich zur Verteidigung dadurch, dass ich regelmäßig das Wort Gottes studiere und um Kraft bitte, es in meinem Leben immer besser anzuwenden. Wie verteidigst du dich gegen die Angriffe Satans?

waffenrüstung
„Legt die Waffenrüstung Gottes an“ Robert D. Hales
(Quelle; sieh dir auch die Rede an oder lies sie)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s