Niemand empfing Vollmacht, zu predigen oder zu lehren, außer durch ihn von Gott

Nachdem Alma der Ältere, als Hohepriester des Herrn (Mosia 23:16), seinem Volk lehrte, dass jedermann seinen Nächsten lieben und es unter ihnen keinen Streit geben solle (Mosia 23:15) wird uns berichtet, wie die Vollmacht, im Namen des Herrn hier auf Erden zu amtieren, weitergegeben wurde: „Und es begab sich: Niemand empfing Vollmacht, zu predigen oder zu lehren, außer durch ihn von Gott. Darum weihte er alle ihre Priester und alle ihre Lehrer; und niemand wurde geweiht, der nicht ein gerechter Mann war.“ (Mosia 23:17).

Niemand empfing Vollmacht, zu predigen oder zu lehren, außer durch ihn von Gott. Nie und nimmer kann es anders sein, als dass jemand von Gott berufen wird, ehe er in seinem Namen auf Erden handeln darf, denn niemand kann sich eigenmächtig die Würde eines Amtes nehmen (Hebräer 5:4). Wie der Herr jemanden beruft und in seine Aufgabe einsetzt, lernen wir auch schon bei Mose, als er im Auftrag des Herrn Josua als Anführer der Gemeinde berief und einsetzte (Numeri 27:16-23):

  • Mose schlug dem Herren vor, einen Heerführer als Hirten der Gemeinde einzusetzen.
  • Der Herr beauftragte Mose Josua die Hände aufzulegen.
  • Vor den Augen des Priesters und der ganzen Gemeinde sollte er ihm Anweisungen geben, seine Vollmacht beschreiben.
  • Mose soll ihm einen Teil seiner Aufgabe (Vollmacht) übertragen.
  • Eleasar solle ihm auf seine Bitten hin, Entscheidungen durch den Urim mitteilen (der Herr hat seine Entscheidungen seinen Priestern über ein Los mitgeteilt, das sogenannte Urim-Orakel; siehe hier).
  • Mose führte die Anweisungen des Herrn aus, legte ihm die Hände auf und gab Josua die für die Ausübung seines Teils der Vollmacht notwendigen Anweisungen.

Genau auf diese Weise erfolgen Berufungen auch heute in der Kirche des Herrn, der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Lehre und Bündnisse 42:11). Was denkst du, wie Vollmacht des Herrn zu den Menschen gelangt?

Berufung
(Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s