Am Morgen ließ der Herr einen tiefen Schlaf über die Lamaniten kommen

Wie auch schon bei Limhi und seinem Volk (Mosia 22:6), lief die Befreiung aus der Knechtschaft bei Alma und seinem Volk ab: „…So groß waren ihre Bedrängnisse, dass sie anfingen, mächtig zu Gott zu schreien. 18  Und Alma und sein Volk sammelten des Nachts ihre Herden und auch von ihrem Getreide; ja, selbst die ganze Nacht verbrachten sie damit, ihre Herden zu sammeln. 19  Und am Morgen ließ der Herr einen tiefen Schlaf über die Lamaniten kommen, ja, und alle ihre Arbeitsaufseher lagen in festem Schlaf. 20  Und Alma und sein Volk zogen in die Wildnis hinaus; und als sie den ganzen Tag gegangen waren, bauten sie ihre Zelte in einem Tal auf, und sie nannten das Tal Alma, weil er sie auf dem Weg in der Wildnis geführt hatte. 21  Ja, und im Tal Alma schütteten sie ihren Dank vor Gott aus, weil er zu ihnen barmherzig gewesen war und ihre Lasten leicht gemacht und sie aus der Knechtschaft befreit hatte; denn sie waren in Knechtschaft gewesen, und keiner konnte sie befreien außer der Herr, ihr Gott.“ (Mosia 24:10, 18-21).

Am Morgen ließ der Herr einen tiefen Schlaf über die Lamaniten kommen. Hier erkenne ich ein Muster, wie der Herr hilft:

  • Der Mensch fleht den Herrn um seine Hilfe an:
    „… dass sie anfingen, mächtig zu Gott zu schreien …“ (Vers 10)
  • Der Mensch tut zunächst all das, was in seiner Macht steht:
    „Alma und sein Volk sammelten des Nachts ihre Herden …“ (Vers 18)
  • Der Herr gibt dort seine Hilfe, wo der Mensch alleine nicht weiterkommt:
    „am Morgen ließ der Herr einen tiefen Schlaf über die Lamaniten kommen …“ (Vers 19)
  • Der Mensch führt den Rest wieder aus seiner Kraft aus:
    „Alma und sein Volk zogen in die Wildnis …“ (Vers 20)
  • Der Mensch vergisst nicht Gott für die geleistete Hilfe angemessen zu danken:
    „im Tal Alma schütteten sie ihren Dank vor Gott aus …“ (Vers 21)

Diesem Muster folge auch ich in entsprechenden Situationen, in dem Wissen, dass der Herr mir auch helfen wird. Welche Erfahrungen hast du schon in dieser Hinsicht gemacht?

jesus hilftWir müssen tun, was wir können, den Rest hilft uns der Herr durch unseren Glauben (Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s