Hier sind viele, die wir vor dich gebracht haben, die von ihren Brüdern angeklagt werden

In der jungen Kirche, die erst vor etwa 20 Jahren durch Alma den Älteren aufgerichtet wurde (Mosia 18:17), gab es seither keinerlei Übertretungen und Alma wusste nicht, wie er vorgehen sollte, und konsultierte den König in dieser Angelegenheit: „Und er sprach zum König: Siehe, hier sind viele, die wir vor dich gebracht haben, die von ihren Brüdern angeklagt werden; ja, und sie sind bei mancherlei Übeltaten ergriffen worden. Und sie kehren von ihren Übeltaten nicht um; darum haben wir sie vor dich gebracht, damit du sie gemäß ihren Verbrechen richten mögest.“ (Mosia 26:11).

Hier sind viele, die wir vor dich gebracht haben, die von ihren Brüdern angeklagt werden. Nachdem der von König Mosia II eingesetzte Hohe Priester über die gesamte Kirche im Land Zarahemla (Mosia 26:8) keine Erfahrung im Umgang mit Übertretern göttlicher Bündnisse hatte, wandte er sich zunächst an denjenigen, der ihn im Namen des Herrn hier auf Erden eingesetzt hatte. Dieser allerdings sah Alma den Älteren in der Pflicht (Mosia 26:12), da er ihm die geistliche Führung übertragen hatte und selber sich nur die weltliche Verantwortung belassen hatte. Nachdem Alma sich nicht mehr zu helfen wusste und Sorge hatte in den Augen des Herrn falsch zu handeln, machte er das einzig richtige: Er befragte den Herrn (Mosia 26:13).

Hier erkenne ich die Trennung kirchlicher und weltlicher Herrschaft und die Einhaltung derselben durch Mosia II. Des Weiteren lerne ich, dass ich bei einer mir erstmals übertragenen Aufgabe ohne Erfahrung darin, auf den Herrn zugehen darf und ihn um Rat bitten kann, bevor ich falsch handeln würde. So habe ich seither auch gehandelt und konnte mit der neuen Aufgabe wachsen. Zunächst habe ich mich mittels schriftlicher Vorgaben eingearbeitet und bei Unsicherheiten den Herrn befragt und dann versucht seine Antwort zu erfühlen. Wie gehst du vor, wenn dir eine neue Aufgabe übertragen wird und du dich darin äußerst unsicher fühlst?

Doctor Stress medical concept as a physician in a lab coat walking on a tightrope that becomes tangled and confused in chaos as a health care metaphor for uncertainty in the field of medicine.

Wie kann ich in neuen Anforderungen Sicherheit erlangen?
(Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s