Wer auch immer gegen mich übertritt, den sollt ihr richten

Nun sagt der Herr Alma dem Älteren, dass seine Berufung als Kirchenoberhaupt, die Aufgabe eines Richters in Israel in sich trägt: Nun sagt der Herr Alma dem Älteren, dass seine Berufung als Kirchenoberhaupt, die Aufgabe eines Richters in Israel in sich trägt: „Darum sage ich dir: Geh hin, und wer auch immer gegen mich übertritt, den sollt ihr richten gemäß den Sünden, die er begangen hat; und wenn er seine Sünden bekennt vor dir und mir und in der Aufrichtigkeit seines Herzens umkehrt, sollt ihr ihm vergeben, und ich werde ihm auch vergeben. 30  Ja, und sooft mein Volk umkehrt, werde ich ihnen ihre Verfehlungen gegen mich vergeben.“  (Mosia 26:29-30).

Wer auch immer gegen mich übertritt, den sollt ihr richten. Dieses Richten in der Kirche ist eine Beurteilung des Verhaltens, gemessen an den Grundsätzen des Evangeliums. Das Volk Israel versammelte ich in Streitfällen um ihren Führer, nämlich Mose, und er sprach Recht (Exodus 18:13). In Zusammenhang mit sozialem Verhalten und Nächstenliebe, sagte der Herr dem Volk Israel, dass seine Rechtsprechung unparteiisch und gerecht sein soll (Levitikus 19:15).

Genau wie zuzeiten des alten Israel und bei Alma, hat auch heute derjenige die Funktion eines allgemeinen Richters in Israel, dem die Führung und Leitung einer Gemeinde ordnungsgemäß übertragen wurde, nämlich der jeweils amtierende Bischof (Lehre und Bündnisse 107:72-74). Er ist für die Verwaltung der zeitlichen Belange seiner Gemeinde zuständig. Um gerecht und unparteiisch zu sein, erhält er aufgrund Inspiration Kenntnis von Wahrheit (Lehre und Bündnisse 107:71). Welche Gedanken hast du in Bezug darauf, dass der Bischof einer Gemeinde ein `allgemeiner Richter in Israel´ ist?

Close-up Of Male Judge In Front Of Mallet Holding Documents

(Bild: Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s