So fing die Kirche an, in ihrem Fortschritt zu stocken

„Und so endete das achte Jahr der Regierung der Richter; und die Schlechtigkeit der Kirche war ein großer Stolperstein für diejenigen, die nicht der Kirche angehörten; und so fing die Kirche an, in ihrem Fortschritt zu stocken.“ (Alma 4:10).

Wer von uns lebt denn gerne nur so in den Tag hinein, ohne etwas Positives zu bewirken, einen Fortschritt gegenüber vorher zu machen. Von Kindesbeinen an sind wir darauf ausgerichtet, zu lernen, Neues zu entdecken und zu untersuchen. Und welche Mühen man aufbringen muss, um Fortschritt zu machen. Wird mir alles abgenommen und leicht gemacht, dann kann es für mich keinen Fortschritt geben. Eher gilt doch, was der Unternehmer Reinhold Würth sagte: „Stillstand ist Rückschritt und der erste Schritt ins Grab“. Du kannst es dir so vorstellen: Du verharrst auf deinem Entwicklungsstand, während andere sich stetig weiterentwickeln. Demzufolge machst du im Verhältnis zu den anderen Rückschritt (in wirtschaftlicher Hinsicht, wäre das ein Schritt in Richtung Untergang deines Unternehmens). Insofern wird das Verhalten derjenigen, die dich am Fortschritt hindern, zu deinem Stolperstein.

So fing die Kirche an, in ihrem Fortschritt zu stocken. Falsches Vorbild der Menschen meiner Umgebung kann zu einem Stolperstein in meiner Entwicklung werden, und zwar insofern, dass ich mich in die falsche Richtung entwickle und nie das Ziel erreich, das der Herr für mich vorgesehen hatte: Unsterblichkeit und ewiges Leben in seiner Gegenwart (Köstliche Perle Mose 1:39). Ich muss also auf meinem Weg immer Ausschau nach Stolpersteinen halten. Wie mache ich das? Ich vergleiche das, was mir vorgelebt und an Lehre angeboten wird, mit dem `Wahrwort Gottes´, welches ich in den heiligen Schriften finde und mir durch die Propheten und Diener Gottes mitgeteilt (Lehre und Bündnisse 124:126) und durch den Heiligen Geist bestätigt wird (Moroni 10:5). Was machst du, um Stolpersteine zu erkennen und ihnen aus dem Weg zu gehen, um nicht an deinem persönlichen Fortschritt gehindert zu werden?

fortschrittJunge Damen der Kirche Jesu Christi HLT haben ein Programm „Mein Fortschritt“
(Bild: Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s