Übt ihr Glauben aus an die Erlösung durch ihn, der euch erschaffen hat?

Eine weitere Frage zur Selbstreflexion stellt Alma der Jüngere der Versammlung um 83 v. Chr. folgendermaßen: „Übt ihr Glauben aus an die Erlösung durch ihn, der euch erschaffen hat? Blickt ihr mit gläubigem Auge voraus, und seht ihr diesen sterblichen Leib zu Unsterblichkeit erhoben und dieses Verwesliche zu Unverweslichkeit erhoben, so dass ihr vor Gott stehen könnt, um gemäß den Taten gerichtet zu werden, die ihr im sterblichen Leib getan habt?“ (Alma 5:15).

  • Erlösung
    hat etwas damit zu tun, dass jemand aus einer Notlage oder einer Gefangenschaft befreit wird. Diejenige Person, die dazu beiträgt, wird Erlöser genannt. Für die Christen ist der Erlöser niemand anderer als Jesus Christus, der Einziggezeugte Sohn Gott Vaters im Fleisch. Schon bevor er auf die Erde herabkam, war diese seine Mission bekannt. Als Ijob durch seine große Prüfung ging, hat er seiner Hoffnung auf Erlösung folgendermaßen Ausdruck verliehen: „Und doch weiß ich, dass mein Erlöser lebt und auf dieser Erde das letzte Wort haben wird.“ (Neues Leben Version: Hiob 19:25, sie entspricht m. E. am ehesten der King James-Version: Ijob 19:25). Die Erlösung eines jeden Menschen durch den Tod Jesu und seine Auferstehung, unabhängig von seinen Taten, besteht darin, dass jedem Menschen, obwohl er stirbt, Auferstehung zuteilwerden wird (Römer 3:24).
  • Der euch erschaffen hat
    bedeutet so viel, dass der Mensch durch Jesus Christus erschaffen wurde. Im Schöpfungsbericht heißt es: „Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen …“ (Genesis 1:26). Also mit Gott Vater waren noch andere an der Schöpfung beteiligt, wie wir an andere Stelle lesen können, auch sein Einziggezeugter: „Und ich, Gott, sagte zu meinem Einziggezeugten, der vom Anfang an bei mir war: Laß uns den Menschen machen …“ (Köstliche Perle Mose 2:26). `Einziggezeugter´ ist ein anderer Name für Jesus Christus (Köstliche Perle Mose 7:50).

Übt ihr Glauben aus an die Erlösung durch ihn, der euch erschaffen hat? Auch auf mich lasse ich diese Frage wirken und kann mit fester Bestimmtheit sagen: Ja, ich übe Glauben aus an die Erlösung durch den, der mich erschaffen hat, nämlich Jesus Christus, der auch mein Erlöser ist! Welche Antwort kannst du auf diese Frage geben?

auferstehungMaria Magdalena spricht mit Christus nach seiner Auferstehung.
(Bild: Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s