Wie werdet ihr euch fühlen …?

Alma der Jüngere fragt weiter: „… Wie werdet ihr euch fühlen, wenn ihr vor dem Richterstuhl Gottes steht, und eure Kleider sind von Blut und allerart Schmutz befleckt? Siehe, was wird dies dann gegen euch bezeugen?“ (Alma 5:22).

  • Kleider … von Blut
    Wie können unsere Kleider von Blut befleckt werden? Ich stelle mir das so vor: Dadurch, dass ich die Bündnisse, die ich mit dem Herrn geschlossen habe, nicht ganz einhalte, mache ich mich mitschuldig an seinem sühnenden Blut, das im Garten Getsemani aus seinen Poren trat (Lukas 22:44; Mosia 3:7-8) und am Kreuze floss (Lehre und Bündnisse 76:69). Ich beflecke dadurch mein `Kleid´ – meinen Geistkörper als auch meinen sterblichen Körper.
  • und allerart Schmutz befleckt
    Mit `Schmutz allerart´ beflecke ich mich durch bewussten Ungehorsam Gott gegenüber. Ich veruneinige meinen Geistkörper (Ether 3:16), der ja eigentlich ein Tempel Gottes ist (1. Korinther 6:19; lies auch hier).

Wie werdet ihr euch fühlen …? Wenn du zu einer Hochzeit, einer Gala, einem Konzert … eingeladen bist, wirst du dich in dazu angemessener Kleidung aufmachen. Aber wie würdest du dich fühlen, wenn du mit schmutziger Arbeitskleidung dort auftauchen müsstest? Ich bin im heißen Sommer einmal, weil ich mich nicht mehr umziehen wollte, mit knielangen Hosen und Sandalen zu einem Kirchenrat gegangen und habe mich in meinem Aufzug etwas deplatziert und nicht ganz wohl gefühlt. Ist dir Ähnliches auch schon mal passiert?

Wie muss das dann erst sein, wenn ich mit einem verunreinigten Geistkörper vor meinen Schöpfer treten muss, weil ich mich nicht durch das Sühnopfer seines Sohnes Jesus Christus, habe reinigen lassen wollen (Apostelgeschichte 22:16)? Und die Verschmutzungen werden klar in meinem Gedächtnis sein (Jesaja 59:12) und gegen mich zeugen (Alma 5:23). Wie sorgst du dafür, dass du mit sauberen Kleidern vor den Herrn treten kannst?

körper tempel gottesWarum soll ich meinen Körper wie einen Tempel behandeln?
(Quelle: Bild)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s