Meint ihr denn, so jemand könne einen Platz haben, sich im Reich Gottes niederzusetzen …?

Eine weitere rhetorische Frage, die Alma der Jüngere seinen Zuhörern stellt, um sie anschließend gleich selber zu beantworten: „Siehe, meine Brüder, meint ihr denn, so jemand könne einen Platz haben, sich im Reich Gottes niederzusetzen mit Abraham, mit Isaak und mit Jakob und auch all den heiligen Propheten, deren Kleider rein gemacht sind und makellos sind, rein und weiß? 25  Ich sage euch: Nein; denn außer ihr macht unseren Schöpfer zu einem Lügner von Anfang an oder meint, er sei ein Lügner von Anfang an, könnt ihr doch nicht meinen, dass so jemand im Himmelreich Platz haben kann; sondern solche werden ausgestoßen werden, denn sie sind die Kinder des Reiches des Teufels.“ (Alma 5:24-25).

  • Sich im Reich Gottes niederzusetzen mit Abraham, mit Isaak und mit Jakob und auch all den heiligen Propheten
    Ich will mir nichts anmaßen, aber den Wunsch dorthinkommen zu dürfen, hege ich schon. Möglich ist es uns allen durch das Sühnopfer von Jesus Christus (Mosia 4:6-8). Ich muss es nur annehmen und im Halten der hierfür notwendigen Bündnisse, die ich mit dem Herrn zu schließen habe, bis an mein Lebensende treu auszuharren (Markus 13:13). Ansonsten werde ich ausgestoßen werden (Lukas 13:28).
  • Himmelreich
    Es gibt zum einen das `Himmelreich auf Erden´, oder auch `Reich Gottes auf Erden´ (Matthäus 11:12; 16:19). Hiermit ist die Kirche von Jesus Christus gemeint, wenn sie auf Erden existiert (Lehre und Bündnisse 65:5-6). Dann wird unter dem Himmelreich auch noch verstanden das Reich in der Gegenwart Gottes, das sogenannte Celestiale Reich (Lehre und Bündnisse 137:1-4).
  • Kinder des Reiches des Teufels
    So, wie es das Reich Gottes gibt, gibt es das Reich des Teufels. In dieses Reich werden diejenigen eingehen, die es bevorzugen, bewusst Satan zu folgen. Sie werden auch Söhne des Verderbens genannt. Zu ihnen zählen diejenigen, die Jesus Christus verleugnen, nachdem der Vater ihnen diesen offenbart hat oder sie verleugnen den Heiligen Geist, nachdem sie ihn empfangen haben (Lehre und Bündnisse 76:35-36). Für diejenigen gibt es keine Rettung (Mosia 2:36-39).

Meint ihr denn, so jemand könne einen Platz haben, sich im Reich Gottes niederzusetzen …? Was sind deine Wünsche und Pläne, in Bezug auf ein zukünftiges Reich, in dem du ewig leben darfst oder musst?

himmelreichJesus lehrt über das Himmelreich
(Bild: Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s