Gibt es jemanden unter euch, der seinen Bruder verspottet oder Verfolgungen auf ihn häuft?

Alma der Jüngere fragt das Volk der Kirche: „… Gibt es jemanden unter euch, der seinen Bruder verspottet oder Verfolgungen auf ihn häuft?“ (Alma 5:30).

  • Verspottung
    Sicherlich hast du es in deinem Leben auch schon zur Genüge erlebt, dass besondere persönliche Eigenschaften eines Menschen, z. B. Kleinwüchsigkeit, Schielen, auffälliger Name …, als Anlass genommen wurden, sich über diese Auffälligkeit lustig zu machen, ihn mit `Hohn und Spott´ zu überschütten, sarkastische Bemerkungen abzugeben. Die Beteiligten haben dann lachend noch etwas draufgesetzt. Jeder hat dabei seinen Spaß, nur nicht der so lächerlich gemachte.
  • Verfolgung
    Verfolgung auf jemanden laden ist heute schon in der Schule gang und gäbe. Insbesondere mittels sozialer Medien ist das ein Kinderspiel, allerdings mit unwahrscheinlicher Breitenwirkung und nicht auslöschbaren Folgen. Jemanden in der Öffentlichkeit schikanieren, gegen ihn intrigieren oder ihn terrorisieren wird Mobbing genannt.

Gibt es jemanden unter euch, der seinen Bruder verspottet oder Verfolgungen auf ihn häuft? Ein solches Handeln erfolgt meist mit der Absicht, jemandem wehzutun, ihn zu schädigen, ihn auszugrenzen. Doch in der Schrift werde ich dazu aufgefordert solcherlei Böses zu unterlassen (1. Petrus 3:10-11). In neuzeitlicher Offenbarung fordert der Herr Priestertumsträger dazu auf, sich darum zu kümmern, „… dass es in der Kirche kein Übeltun gibt, auch keine Härte gegeneinander, weder Lügen noch Verleumden, noch üble Nachrede,“ (Lehre und Bündnisse 20:54). Mit zunehmender Erfahrung habe ich gelernt, wie wichtig es ist, auch hierin díe Weisungen des Herrn durch die Propheten zu beachten (Alma 5:31-32). Wie gehst du mit Spott und Verfolgung um?

verfolgungDie Nephiten jagten Samuel aus der Stadt
(Helaman 13:2; Bild: Quelle Seite 111)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s