Und nun, meine Brüder, möchte ich, dass ihr auf mich hört

Alma der Jüngere sagt zu seinen Zuhörern: „Und nun, meine Brüder, möchte ich, dass ihr auf mich hört, denn ich spreche mit der Kraft meiner Seele; denn siehe, ich habe deutlich zu euch gesprochen, so dass ihr euch nicht irren könnt, oder habe gemäß den Geboten Gottes gesprochen.“ (Alma 5:43).

  • Dass ihr auf mich hört
    Nachdem wir jemandem, der deutlich zu uns gesprochen hat, schon zugehört haben, fordert dieser uns nun auch noch auf, auf ihn zu hören. Das kann ich als Aufforderung verstehen, das, was gesagt worden ist, auch anzuwenden.
  • Ich spreche mit der Kraft meiner Seele
    verstehe ich so, dass Alma der Jünger mit allen Fasern seines sterblichen, als auch seines unsterblichen Körpers, seines Geistes, diese Aussagen tätigt (Köstliche Perle Abraham 5:7). Er will seine Zuhörer mit all seiner Macht auf die Bedeutung seiner Aussagen für das ewige Leben hinweisen.
  • Ich habe deutlich zu euch gesprochen
    Damit bringt Alma der Jüngere m. E. nach zum Ausdruck, dass seine Botschaft unmissverständlich war, dass seine Aussagen sinnlich wahrnehmbar und inhaltlich zu verstehen gewesen sein mussten.
  • Gemäß den Geboten Gottes gesprochen
    Die Worte Alma des Jüngeren sind so aufzunehmen, als hätte der Herr selber gesprochen.

Und nun, meine Brüder, möchte ich, dass ihr auf mich hört. Diese Aussage beziehe ich auf alle Propheten, also auch auf unsere lebenden. Ich höre auf das, was sie in ihrer Berufung als `Sprachrohr Gottes´ verkünden so, als wenn es der Herr selber sagen würde (Lehre und Bündnisse 21:4-6). Wie gehst du mit der Aussage Alma des Jüngeren um?

Presidents Henry B. Eyring, Thomas S. Monson and Dieter F. Uchtdorf smile at attendees prior to the Saturday morning session of 185th Annual General Conference for The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints in Salt Lake City Saturday, April 4, 2015.

Presidents Henry B. Eyring, Thomas S. Monson and Dieter F. Uchtdorf
Befassen Sie sich mit den Worten der lebenden Propheten und schätzen Sie sie (lies hier)
(Bild: Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s