Ordinierte er gemäß der Ordnung Gottes durch Auflegen seiner Hände Priester und Älteste

Alma der Jüngere organisiert um 83 v. Chr. in der Stadt Zarahemla die dort aufgerichtete Kirche: „Und nun begab es sich: Nachdem Alma mit seiner Rede an das Volk der Kirche, die in der Stadt Zarahemla aufgerichtet war, zu Ende gekommen war, ordinierte er gemäß der Ordnung Gottes durch Auflegen seiner Hände Priester und Älteste, die der Kirche vorstehen und über sie wachen sollten.“ (Alma 6:1).

Ordinierte er gemäß der Ordnung Gottes durch Auflegen seiner Hände Priester und Älteste. Genau wie damals 83 v. Chr., Alma der Jüngere in Zarahemla eine Konferenz mit allen Mitgliedern der Kirche dort abhielt, werden in heutiger Zeit in der Kirche des Herrn Konferenzen abgehalten. Zweimal im Jahr dürfen wir an einer sogenannten Generalkonferenz, an der die Mitglieder der Kirche in der ganzen Welt, und auch all diejenigen Nichtmitglieder, die gerne möchten, teilnehmen. Auch hier sprechen die vom Herrn berufenen Propheten, Apostel und sonstige Generalautoritäten der Kirche des Herrn. Auch sie teilen uns, wie Alma der Jüngere, das Wort des Gottes mit, und fordern uns auf, das Gehörte in die Tat umzusetzen. Gleiches geschieht dann auf Pfahlebene zweimal und einmal jährlich auf Gemeindeebene (siehe hier). Nach solchen Konferenzen werden dann auch Priester und Älteste und weitere Amtsträgerinnen und Amtsträger, durch Händeauflegen, von den dazu von Gott bevollmächtigten Dienern, ordiniert. Vorher werden sie den versammelten Mitgliedern zur Bestätigung vorgelegt. Die letzte weltweite Bestätigung von Beamten der Kirche kannst du dir hier ansehen, die nächste findet am kommenden Wochenende statt (siehe hier). Die Einsetzung in das Amt oder die Ordination im Priestertum erfolgt dann nach der Konferenzversammlung durch dazu berufene Diener des Herrn, so wie Alma der Jüngere berufen war, dies nach seiner Konferenzversammlung durch das Auflegen seiner Hände zu tun. Was für Empfindungen hattest du bei deiner letzten Einsetzung oder Berufung durch Händeauflegen?

berufungen_König Mosia ordiniert Alma den Älteren
(Bild: Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s