Nun möchte ich, dass ihr … eifrig seid im Halten der Gebote Gottes zu allen Zeiten

Alma der Jüngere artikuliert seine Wünsche an das Volk in Gideon: „Und nun möchte ich, dass ihr demütig seid und fügsam und sanft seid; leicht zu bewegen; voller Geduld und Langmut; maßvoll seid in allem; eifrig seid im Halten der Gebote Gottes zu allen Zeiten; um alles bittet, dessen ihr bedürft, sowohl geistig als auch zeitlich; und immer Gott Dank zurückgebt für alles, was ihr empfangt.“ (Alma 7:23).

Etwas mit Eifer tun bedeutet, dass man an Dinge oder Aufgaben arbeitsam, strebsam, betriebsam herangeht, ehrgeizig und unermüdlich dran bleibt, sie aktiv vorantreibt, sich mit besten Kräften bemüht. Dies gelingt einem sicherlich insbesondere bei Dingen, für die ein großes Interesse besteht, für Dinge, die man sich sehnsüchtig wünscht, von denen man sich Vorteile erhofft.

Nun möchte ich, dass ihr … eifrig seid im Halten der Gebote Gottes zu allen Zeiten. Vorteile erhoffen kann ich mir in jeglicher Hinsicht, wenn ich bemüht bin, in der oben beschriebenen Weise, die Gebote des Herrn zu halten. Dazu muss ich zunächst einmal auf den Herrn und seine Worte hören (Jesaja 55:2-3) und eifrig meinen Glauben mit Tugenden verbinden (2. Petrus 1:5). Wenn ich das tue, werde ich viel Rechtschaffenheit zustande bringen – zu allen Zeiten eifrig sein, im Halten der Gebote Gottes. Ich darf also keinen Müßiggang einkehren lassen, sondern mit all meiner Kraft arbeiten (Lehre und Bündnisse 75:3). Dann kann ich in den Genuss des Vorteils kommen, dass mich der Herr für meinen Eifer belohnen wird (Hebräer 11:6). Was gehört aus deiner Sicht dazu, zu allen Zeiten eifrig im Halten der Gebote Gottes zu sein?

gebote-eifrig-altenMose kehrt mit den Gesetzestafeln vom Berg Sinai zurück
(Bild: Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s