Er fing an, das Volk im Land Melek zu lehren gemäß der heiligen Ordnung Gottes

Alma der Jüngere kam ca. 82 v. Chr. in Melek an: „Und er fing an, das Volk im Land Melek zu lehren gemäß der heiligen Ordnung Gottes, durch die er berufen worden war; und er fing an, das Volk überall im ganzen Land Melek zu belehren.“ (Alma 8:4).

  • Gemäß der heiligen Ordnung Gottes
    bedeutet, dass Alma der Jüngere mit der Vollmacht Gottes handelte. Nur mit dieser Vollmacht des Priestertums, das schon Aaron innehatte (Lehre und Bündnisse 84:18), wird „die Macht des Göttlichen den Menschen im Fleische nicht kundgetan;“ (Lehre und Bündnisse 84:21). Diese Priestertumsvollmacht übertrug der Herr schon Adam, der sie an seine Nachkommen weitergab (Lehre und Bündnisse 84:6-17). Bis zu den Tagen Melchisedeks, dem König von Salem und Zeitgenossen Abrahams zwischen 2000 und 1800 v. Chr. (Genesis 14:18-20), wurde es „das Heilige Priestertum nach der Ordnung des Sohnes Gottes“ genannt. Aus Achtung vor dem Namen Gottes, wurde es seitdem nach diesem „Priester des Höchsten Gottes“ benannt (Lehre und Bündnisse 107:2-4).

Er fing an, das Volk im Land Melek zu lehren gemäß der heiligen Ordnung Gottes. Alma der Jüngere predigte nicht nur dem Volk in Melek das Wort Gottes, er taufte auch „überall im ganzen Land“, ausgerüstet mit dieser Vollmacht des Melchisedekischen Priestertums (Alma 8:5). Auch heute hat der Herr diese Vollmacht auf Erden wiederherstellen lassen (JS-Lebensgeschichte 1:72; Lehre und Bündnisse 27:12-13). Was denkst du, welche Segnungen wir durch diese Vollmacht erlangen können?

melchisedek-trifft-abrahamTreffen Abrahams und Melchisedeks, Ölgemälde von Dierick Bouts
(Bild: Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s