Weil wir nicht von deiner Kirche sind, wissen wir, dass du keine Macht über uns hast

Alma der Jüngere bemühte sich gebetsvoll darum, dass der Geist des Herrn auf die Menschen in Ammoniha einwirken möge: „Dennoch verhärteten sie ihr Herz und sprachen zu ihm: Siehe, wir wissen, dass du Alma bist; und wir wissen, dass du Hoherpriester über die Kirche bist, die du in vielen Teilen des Landes aufgerichtet hast gemäß deiner Überlieferung; aber wir sind nicht von deiner Kirche, und wir glauben nicht an solche törichten Überlieferungen. 12  Und nun wissen wir: Weil wir nicht von deiner Kirche sind, wissen wir, dass du keine Macht über uns hast; und du hast den Richterstuhl an Nephihach übergeben; darum bist du nicht der oberste Richter über uns.“ (Alma 8:11-12).

Umgeben von gläubigen Mitgliedern im nördlich gelegenen Zarahemla und südlich gelegenen Gideon eine Insel Ungläubiger in Ammoniha. Die Ammonihaiten wollten nichts von dem Propheten Gottes wissen. Wäre er noch ihr oberster Richter, hätten sie wohl noch Respekt gehabt, aber, nachdem er dieses weltliche Amt an Nephihach übergeben hatte, zeigten sie ihm `die kalte Schulter´. Sie wiesen ihn mit seinen Reden zurück, ignorierten ihn in seiner Funktion als Hoherpriester über die Kirche des Herrn, der sie ja nicht angehörten. Sicherlich eine fatale Entscheidung, wie wir später noch erkennen werden.

Weil wir nicht von deiner Kirche sind, wissen wir, dass du keine Macht über uns hast. Eher folge ich dem Rat des Hohepriesters über die Kirche des Herrn, als dem eines weltlichen Führers. Beim Propheten des Herrn habe ich nicht die geringsten Bedenken, dass er mich in die Irre führen würde, wobei ich dennoch die Gesetze des Landes achte, wie es der Herr auch von mir fordert (Lehre und Bündnisse 58:21; 98:4-5). Wessen Ratschlägen bekundest du mehr Aufmerksamkeit und warum?

prophten-folgenBild: Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s