Sage ihnen, wenn sie nicht umkehren, wird der Herr, Gott, sie vernichten

Nachdem Alma Amoniha sorgenbeladen um 82 v. Chr. Richtung der nordöstlich gelegenen Stadt Aaron verlassen hatte, erschien ihm ein Engel des Herrn. Dieser lobte ihn wegen seiner Treue und offenbarte ihm, dass er derjenige sei, der ihm schon mal erschien, um ihn zur Umkehr aufzurufen (Mosia 27:11,13; Alma 8:13-15) und fuhr fort: „Und siehe, ich bin gesandt, dir zu gebieten, dass du in die Stadt Ammoniha zurückkehren und dem Volk der Stadt abermals predigen sollst; ja, predige ihnen. Ja, sage ihnen, wenn sie nicht umkehren, wird der Herr, Gott, sie vernichten.“ (Alma 8:16).

Sage ihnen, wenn sie nicht umkehren, wird der Herr, Gott, sie vernichten. Hierbei kommt mir die Begebenheit mit Jona in den Sinn, der ja auch vom Herrn beauftragt wurde, dem Volk in der Hauptstadt des Assyrerreiches Ninive, um die 650 v. Chr., Umkehr zu predigen, mit dem Hinweis, dass sie bei Nichtbeachtung vernichtet werden würden (Jona 1:1-2).

Beide Begebenheiten im Vergleich:

  • Jona wollte sich dem Auftrag durch Flucht entziehen (Jona 1:3)
  • „Nachdem Alma seine Botschaft vom Engel des Herrn empfangen hatte, kehrte er schnell ins Land Ammoniha zurück.“ (Alma 8:18).
  • Jona führte letztendlich den Auftrag aus und das Volk in Ninive kehrte um (Jona 3:4-5)
  • Anders die Ammonihaiten, sie kehrten von ihren Sünden nicht um und wurden letztendlich vernichtet: „so endete das elfte Jahr der Richter; die Lamaniten waren aus dem Land gejagt worden, und das Volk Ammoniha war vernichtet …“ (Alma 16:2-3,9)

Ich lerne daraus, dass mein Leben, sowohl das irdische, als auch das ewige, gerettet wird, wenn ich mich nicht gegen die Propheten des Herrn stelle, sondern ihre Warnungen beachte und ihre Aufforderungen zur Umkehr umsetze. Weiterhin lerne ich, dass es angemessen ist, Aufträge des Herrn unbedingt aus freien Stücken und schnell zu erfüllen – z. B. den Auftrag „… das Haus eines jeden Mitgliedes zu besuchen …“ (Lehre und Bündnisse 20:46-47). Welche Gefühle bewegen dich, wenn du Ermahnung zur Umkehr erhältst, oder der Herr dir Aufträge erteilt?

heimlehrenDas Haus eines jeden Mitgliedes besuchen
(Bild: Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s