Wenn sie in Übertretung verfielen, dann wäre es für die Lamaniten weit erträglicher als für sie

Nachdem Alma der Jüngere alle Segnungen aufgezählt hatte, die der Herr diesem seinem Volk, den Nephiten, hat zukommen lassen (Alma 9:19-22), sagt er zu den Ammonihaiten, die ja zu diesem begünstigten Volk gehörten: „… Wenn dieses Volk, das so viele Segnungen aus der Hand des Herrn empfangen hat, nun gegen das Licht und die Erkenntnis, die es hat, Übertretung begeht, ich sage euch, wenn das der Fall wäre, wenn sie in Übertretung verfielen, dann wäre es für die Lamaniten weit erträglicher als für sie.“ (Alma 9:23).

Da kommen mir die Vorwürfe von Christus gegenüber der Bevölkerung der galiläischen Städte in den Sinn, in denen er die meisten Wunder getan hatte, die Bevölkerung sich dessen ungeachtet dadurch nicht hat bekehren lassen. Zu ihnen sagte er schließlich: „… Dem Gebiet von Sodom wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie dir.“ (Matthäus 11:20-24).

Wenn sie in Übertretung verfielen, dann wäre es für die Lamaniten weit erträglicher als für sie. Ich lerne daraus, dass es mir, der ich mit dem Herrn Bündnisse eingegangen bin und sie dann fortwährend brechen würde, schlechter ergehen würde, als denjenigen, die solche Bündnisse nicht eingegangen sind, weil sie sie nicht kannten. Das bedeutet aber nicht, dass ich mich am besten erst gar nicht um die Gesetze des Herrn kümmern sollte, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte. Wenn ich also die Gelegenheit habe und sie willentlich nicht nutze, hätte ich ebenso meine Chance vertan und würde nicht in den Genuss der reichen Segnungen des Herrn kommen. Demzufolge habe ich mich dazu entschieden, den Erlösungsplan des Herrn zu studieren und seine Forderungen Stück für Stück in meinem Leben umzusetzen – notwendige Bündnisse mit dem Herrn schließen, wo erforderlich immer wieder Umkehr üben, meinem Nächsten dienen denn nur so diene ich dem Herrn, … . Wie nutzt du die Gelegenheiten, die der Herr dir gibt?

unsere-liebe-zum-erloeser„Unsere Liebe zum Erlöser ist der Schlüssel dazu, so gehorsam zu sein wie er.“ – „Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten“ Elder Robert D. Hales vom Kollegium der Zwölf Apostel
(Bild: Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s