Das war eine Schlinge des Widersachers, …, um dieses Volk zu fangen

Nachdem Alma darauf hingewiesen hat, dass Zeezroms Wortführung gegenüber Amulek, ein sehr listiger Plan des Teufels war (Alma 12:4-5), erklärt er Zeezrom und dem umstehenden Volk nun: „… Das war eine Schlinge des Widersachers, die er gelegt hat, um dieses Volk zu fangen, damit er euch in Unterwerfung zu sich bringe, damit er euch ringsum mit seinen Ketten umschließe, damit er euch zu immerwährender Vernichtung niederkette gemäß der Macht seiner Gefangenschaft.“ (Alma 12:6).

Sicherlich hat jeder die Bilder von Lasso schwingenden Reitern, die hinter davonpreschenden Rindern herreiten, um sie einzufangen, im Kopf. Das Lasso ist der verlängerte Arm des Rinderhirten. Das Ende des Seils, welches er in der Luft schwingt, hat eine weit geöffnete Schlinge, die er treffsicher über den Hals oder die Hörner des Tieres wirft. Ist das gelungen, zieht sich beim Abbremsen die Schlinge selbstständig zusammen und das so gefangene Rind kann gestoppt und zu Boden geworfen werden. Zur Sicherheit ist das andere Ende des Seils am Sattelhorn oder an einem Ring hinten am Sattel befestigt.

Das war eine Schlinge des Widersachers, …, um dieses Volk zu fangen. Dieses Bild des Cowboys kann man sehr gut auf die Arbeitsweise Satans übertragen. Auch er ist mit seinen Helfern hinter denen her, die er gerne zu Fall bringen möchte, um ihnen sein Brandzeichen einzubrennen und damit klarzustellen, zu wessen Herde sie gehören. Er lässt sein Lasso über ihren Kopf fallen und bremst dann ab und die Schlinge zieht sich zu und der so gefangene kann zu Boden geworfen werden. Was lerne ich daraus? Ich muss ständig darauf achten, wo die Schlinge schwebt – wo meine Schwäche liegt – und alles dransetzen, ihr zu entwischen – meiner Schwäche auszuweichen. Wie kann ich das schaffen? Meine Augen und mein Verstand müssen durch das Wort Gottes geschärft sein, um die Schlinge zu erkennen und ich muss wissen, in welche Richtung ich rennen muss, um in den Armen meines Retters Schutz zu finden. Notwendiges Handwerkzeug hierfür: die heiligen Schriften, das Gebet, die Hilfe des Heiligen Geistes. Was stellst du an, um der Schlinge des Widersachers zu entkommen?

lasso_2(Bild: Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s