Seinen Grimm in diesen, seinen zweiten Geboten, die er uns gegeben hat, auf uns herabzuziehen

Nachdem Alma der Jünger nun Zeezrom und dem umstehenden Volk (Alma 12:2) ausführlich den Zustand der Bewährung und den Plan der Erlösung erklärt hat, ermuntert er sie: „Und nun, meine Brüder, in Anbetracht dessen, dass wir dies alles wissen und dass dies wahr ist, lasst uns umkehren und nicht unser Herz verhärten, um nicht den Herrn, unseren Gott, herauszufordern und seinen Grimm in diesen, seinen zweiten Geboten, die er uns gegeben hat, auf uns herabzuziehen; sondern lasst uns in die Ruhe Gottes eingehen, die gemäß seinem Wort bereitet ist.“ (Alma 12:37).

Seinen Grimm in diesen, seinen zweiten Geboten, die er uns gegeben hat, auf uns herabzuziehen. Was ist mit „diesen, seinen zweiten Geboten,“ gemeint? Im Garten von Eden pflanzte der Herr u. a. zwei Bäume, „den Baum des Lebens in der Mitte des Gartens und auch den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse“ (Köstliche Perle Mose 3:9). Der Herr gab Adam und Eva die „ersten Gebote“ (Alma 12:31), nämlich, dass sie von allen Früchten der Bäume im Garten genießen dürften, aber nicht von dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse, mit der Ansage, was die Folge der Nichtbeachtung wäre (Köstliche Perle Mose 3:16-17). Nachdem sie diese aufgrund Überredungskünste der „Schlange“ übertreten hatten (Köstliche Perle Mose 4:6-12), vertrieb er sie aus dem Garten und gab ihnen die „zweiten Gebote“, die sie davon abhalten sollten, Böses zu tun, mit der Erklärung, was im Fall des Ungehorsams passieren würde (Alma 12:32).

Diese „zweiten Gebote“ hat der Herr nicht nur Adam und Eva gegeben, sondern auch all ihrer Nachkommenschaft. Nachdem auch ich dies alles weiß, will auch ich der Aufforderung Alma des Jüngeren, immer Umkehr zu üben, wenn ich Gebote übertreten habe, folgen, um den Herrn nicht herauszufordern und nicht Seinen Grimm auf mich herabzuziehen. Wie ergeht es dir in dieser Angelegenheit?

In den Heiligen Schriften finden wir diese Gebote
(Bild: Quelle; verinnerliche auch gerne die dortigen Ausführungen)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s