Darum wurden sie nach dieser heiligen Ordnung berufen und wurden geheiligt

Über diejenigen, die zum Hohen Priestertum berufen und ordiniert wurden, sagt Alma der Jüngere: „darum wurden sie nach dieser heiligen Ordnung berufen und wurden geheiligt, und ihre Kleider wurden durch das Blut des Lammes weiß gewaschen. 12  Nun konnten sie, nachdem sie durch den Heiligen Geist geheiligt worden waren, weil sie ihre Kleider hatten weiß machen lassen und selbst vor Gott rein und makellos waren, nicht anders, als nur mit Abscheu auf Sünde blicken; und es gab viele, überaus sehr viele, die rein gemacht wurden und in die Ruhe des Herrn, ihres Gottes, eingingen.“ (Alma 13:11-12).

Darum wurden sie nach dieser heiligen Ordnung berufen und wurden geheiligt. Was ist darunter zu verstehen, dass sie geheiligt wurden? Nachdem wir hier auf dieser Erde oft gegenüber unserem himmlischen Vater ungehorsam sind, verunreinigen wir uns. Von dieser Unreinheit müssen wir wieder gereinigt werden, wollen wir in seine Gegenwart zurückkehren. Diese Reinigung erfolgt durch die „Neugeburt“, die Taufe im Wasser und die anschließende Taufe durch den Geist; und durch das Blut Christi werden wir schlussendlich geheiligt (Köstliche Perle Mose 6:59-60).

Allerdings müssen wir berücksichtigen, dass auch wenn wir geheiligt wurden, wir in unserem weiteren irdischen Leben Versuchungen ausgesetzt bleiben, und wenn wir ihnen nachgeben, wir uns dadurch erneut immer wieder „entheiligen“. Deshalb sind wir alle aufgefordert immer zu wachen und zu beten, damit wir nicht in Versuchung fallen (Lehre und Bündnisse 20:33-34). Zu seinen Jüngern sagte er in Getsemani: „Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.“ (Matthäus 26:41). Was unternimmst du, um geheiligt zu bleiben oder wieder erneut zu werden?

Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.
(Matthäus 26:41; Bild: Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s