Sie gingen weg und kamen von dort bis in das Land Sidom

Nachdem das Volk in Ammoniha gesehen hat, was mit dem Gefängnis passiert ist und dass Alma der Jüngere und Amulek unbeschadet herauskamen, während die anderen umgekommen sind, ergriff sie so große Furcht vor ihnen, dass sie flohen (Alma 14:29) und dann „… wurde Alma und Amulek geboten, aus jener Stadt wegzugehen; und sie gingen weg und kamen von dort bis in das Land Sidom; und siehe, dort fanden sie alle diejenigen, die aus dem Land Ammoniha weggegangen waren, die ausgestoßen und gesteinigt worden waren, weil sie den Worten Almas geglaubt hatten.“ (Alma 15:1).

Sie gingen weg und kamen von dort bis in das Land Sidom. Dies war nun auch der Teil des Landes, in den Zeezrom und diejenigen geflohen waren, die an die Worte Alma des Jüngeren und Amuleks in Ammoniha geglaubt hatten und deshalb misshandelt und verfolgt wurden, während diejenigen, die dort blieben, mit ihren Schriften verbrannt wurden (Alma 14:6-8). Alma der Jüngere und Amulek berichteten ihnen nun, was alles passiert war (Alma 15:2).

Wo dieses Land Sidom lag, ist uns nicht überliefert, aber aus den verschiedenen Angaben im Buch Mormon, die auf die Geografie Rückschlüsse erlauben, haben einige versucht Karten zu erstellen, die uns zumindest die Lage der Orte zueinander aufzeigen. Dabei handelt es sich aber nur um menschliche Überlegungen.

Cover
Die mögliche Lage der im Buch Mormon erwähnten Stätten basiert auf Angaben in diesem Buch. Es sollte nicht versucht werden, auf dieser Landkarte angegebene Stätten mit derzeit bestehenden geographischen Gegebenheiten zu vergleichen. Ursprünglich angefertigt von Daniel H. Ludlow und mit seiner Genehmigung veröffentlicht. (Das Buch Mormon – Leitfaden für den Schüler S. 212)
(Bild: Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s