Darum hatten sie den Geist der Prophezeiung und den Geist der Offenbarung

Alma der Jüngere stellte fest, dass die Söhne Mosias nicht nur eifrig in den Schriften geforscht hatten, um das Wort Gottes zu kennen (Alma 17:2), sondern: „… sie hatten sich vielem Beten und Fasten hingegeben; darum hatten sie den Geist der Prophezeiung und den Geist der Offenbarung, und wenn sie lehrten, so lehrten sie mit Macht und Vollmacht von Gott.“ (Alma 17:3).

Prophezeiung
Prophezeiung ist das göttlich inspirierte Wort, welches durch Offenbarung erhalten wird. Sie kann sich auf Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft beziehen und dient dem Nutzen des jeweiligen Empfängers. So wurden z. B. Alam und Amulek die Absichten von Zeezroms Herz durch den Geist der Prophezeiung kundgetan (Alma 12:7). Der Nutzen bestand darin, dass sie durch dieses Wissen Zeezroms Täuschungsabsichten aufdecken und öffentlich machen konnten (Alma 12:2-3) und ihn letztendlich von der Macht Gottes überzeugen konnten (Alma 12:7).

Offenbarung
Für die gesamte Kirche erhält nur der vom Herrn berufene Prophet Erklärungen und Anweisungen (Amos 3:7; Lehre und Bündnisse 28:2,7). Für den eigenen Zuständigkeitsbereich kann ein jeder persönliche Führung vom Herrn erlangen, der durch bevollmächtigte Diener des Herrn getauft wurde und die Gabe des Heiligen Geistes empfangen hat, denn der Heilige Geist ist u. a. ein Offenbarer (Johannes 14:26; Lehre und Bündnisse 39:6).

Darum hatten sie den Geist der Prophezeiung und den Geist der Offenbarung. Bin ich mit dem Herrn die entsprechenden Bündnisse eingegangen – Taufe und Empfang der Gabe des Heiligen Geistes – und will ich den Geist der Prophezeiung und Offenbarung erhalten, bedarf es entsprechender geistiger Einstellung und Vorbereitung, wie wir aus dem Beispiel der vier Brüder mit ihren Mitarbeitern erfahren: „sie hatten sich vielem Beten und Fasten hingegeben“. Durch Fasten und Beten demütige ich mich vor dem Herrn (Psalm 35:13) und konzentriere ich mich auf den Gegenstand, um den es mir geht, und sensibilisiere meine Sinne für den Geist, von dem ich Offenbarung durch Prophezeiung erbitte (Daniel 9:3). Hast du in deinem Leben schon entsprechende Erfahrungen gemacht?

An image of a man’s hands and a woman’s hands folded in prayer, combined with a quote by Elder Neil L. Andersen: “Spiritual questions deserve spiritual answers.”Geistige Fragen bedürfen geistiger Antworten von Gott
(Bild: Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s