Er erläuterte ihnen den Plan der Erlösung

Nachdem eine gemeinsame Gesprächsgrundlage gelegt war, erklärte Ammon dem König und seiner Dienerschaft, was es mit dem Himmel als Wohnsitz Gottes auf sich hat und beantwortete ihm diverse Fragen (Alma 18:29-35). „36  Als nun Ammon diese Worte gesprochen hatte, fing er bei der Erschaffung der Erde an und auch der Erschaffung Adams und erzählte ihm alles in bezug auf den Fall des Menschen und berichtete von den Aufzeichnungen und den heiligen Schriften des Volkes, die von den Propheten gesprochen worden waren, ja, herab bis zu der Zeit, da ihr Vater Lehi Jerusalem verließ, und legte sie ihm dar. … 39  Aber dies ist nicht alles; denn er erläuterte ihnen den Plan der Erlösung, der von der Grundlegung der Welt an bereitet war; und er tat ihnen auch vom Kommen Christi kund, und alle Werke des Herrn tat er ihnen kund.“ (Alma 18:36,39)

Er erläuterte ihnen den Plan der Erlösung. Nachdem Ammon einige Begriffe aber auch Fragen des Königs erklärt hatte, macht Ammon nun den König und seine Dienerschaft mit den „drei Säulen der Ewigkeit“ (nach Elder Bruce R. McConkie 1915–1985; vom Kollegium der Zwölf Apostel) bekannt: die Schöpfung, den Fall und das Sühnopfer.

Ich lerne hieraus: Will ich jemandem helfen zu verstehen, was es mit uns Menschen hier auf Erden auf sich hat, muss ich ihm diese drei Säulen verständlich machen. Elder Bruce R. McConky äußerte sich hierzu: „Wenn wir das erst einmal verstehen, wird das gesamte ewige Gefüge sich zurechtrücken und wir werden in der Lage sein, unsere Errettung zu erarbeiten. … Auf diesen drei Grundpfeilern beruht alles andere. Wenn einer von ihnen fehlte, würde alles seinen Sinn und Zweck verlieren, und die Pläne und Absichten Gottes wären zunichtegemacht.“ („The Three Pillars of Eternity“, aus: Brigham Young University 1981 Firesides and Devotional Speeches, 1981; hier). Es ist also von grundlegender Bedeutung, diese `drei Säulen der Ewigkeit´ zu verinnerlichen, wenn wir den Zweck unseres Daseins erfüllen wollen (Köstliche Perle Mose 1:39). Was fängst du nun mit dieser Feststellung an?

God has an eternal plan for us. Elder Bruce R. McConkie teaches us about the (Bild: Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s