Die Amalekiten und Amuloniten waren noch verstockter

Während Ammon im Land Ischmael missionieren ging, gingen sein Bruder Aaron sowie weitere Brüder von ihm in das Land Jerusalem (siehe Karte im Blog; hier). Dort lebten sowohl Lamaniten als auch Amalekiten und das Volk Amulon, die dort eine große Stadt Jerusalem errichtet hatten (Alma 21:1-2). „Nun waren die Lamaniten an sich schon genug verstockt, aber die Amalekiten und Amuloniten waren noch verstockter; darum veranlassten sie die Lamaniten, ihr Herz zu verhärten und an Schlechtigkeit und an ihren Gräueln stark zuzunehmen.“ (Alma 21:3).

  • Die Amalekiten waren, ebenso wie die Lamaniten, eine abtrünnige Volksgruppe der Nephiten (Alma 43:13). Sie gehörten der Ordnung der Nehorer (Alma 1:2-15) an (Alma 21:4). Dies, sowie Ähnlichkeiten in der Verhaltensweise und den Ideologien, veranlasst Forscher davon auszugehen, dass Amalekiten und die Gruppe der Amlissiten (Alma 2:1,11) die gleichen Leute sein könnten (siehe hier).
  • Die Amuloniten waren eine relativ kleine Gruppe von König Noas bösen Priestern, die sich vor dem Untergang des Königs, von diesem und ihren Familien trennte, und in der Wildnis eine Gruppe lamanitischer junger Frauen entführte, um, nachdem sie von diesen ausfindig gemacht worden waren, um Gnade zu bitten und sich bei den Lamaniten anzusiedeln und sie ständig zum Krieg gegen die Nephiten anzustacheln (um 147-87 v. Chr.; Mosia 20:1-5; Mosia 23:31-35,39; siehe auch hier).

Die Amalekiten und Amuloniten waren noch verstockter. Ich erkenne, wie schlimm es ist, verstockt zu sein, was soviel bedeutet wie starrsinnig, uneinsichtig, widerspenstig, trotzig zu sein, keine Bereitschaft zur Umkehr zu haben. Wovor muss ich mich also hüten, um Verstocktheit zu vermeiden? Wenn ich erst einmal Kenntnis von Rechtschaffenheit erlangt habe, darf ich nicht wieder in Sünde und Übertretung verfallen (Alma 24:30). Dies erreiche ich dadurch, indem ich mich eifrig mit dem Wort Gottes gebeterfüllt auseinandersetze, und bemühe es immer besser zu befolgen. Ich denke an die Elf, die nicht glauben wollten, dass Christus auferstanden war. Sie wurden von ihm getadelt und aufgefordert das Evangelium in aller Welt zu predigen (Markus 16:14-15). Demzufolge erkenne ich auch, dass Verstocktheit dadurch begegnet werden kann, dass ich Zeugnis von der Existenz Jesu ablege. Wie gehst du mit Verstocktheit um?

The complete disappearance of the Amlicites, combined with the mysterious mention of the similarly named Amalekites, has led some scholars to conclude that the two groups are one and the same. Recent evidence from the original and printer’s manuscripts strengthens this suggestion. https://knowhy.bookofmormoncentral.org/content/how-were-the-amlicites-and-amalekites-related #BookofMormon #Manuscript #Mormon #LDS #Faith #Translation #JosephSmith: Jüngste Forschungen ergaben, dass die Amlissiten und Amalekiten dieselbe Volksgruppe sein könnten (lies hier)
(Bild: Quelle)

Advertisements

Ein Gedanke zu “Die Amalekiten und Amuloniten waren noch verstockter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s