Um mit Lamoni und auch mit seinem Bruder Anti-Nephi-Lehi Rat zu halten

Lamonis Vater und König über das ganze Land der Lamaniten, übertrug das Königtum nun einem seiner Söhne und nannte ihn Anti-Nephi-Lehi und starb (Alma 24:3-4). „Als nun Ammon und seine Brüder und alle diejenigen, die mit ihm heraufgekommen waren, die Vorbereitungen der Lamaniten für die Vernichtung ihrer Brüder sahen, zogen sie hin in das Land Midian, und dort traf Ammon alle seine Brüder; und von dort zogen sie in das Land Ischmael, um mit Lamoni und auch mit seinem Bruder Anti-Nephi-Lehi Rat zu halten, was sie tun sollten, um sich gegen die Lamaniten zu verteidigen.“ (Alma 24:5).

Um mit Lamoni und auch mit seinem Bruder Anti-Nephi-Lehi Rat zu halten. Wenn Entscheidungen zu treffen sind, die eine Gruppe von Menschen betrifft, wurde in der Kirche des Herrn schon seit jeher `Rat´ gehalten. Wir werden unterrichtet, dass, bevor die Erde gestaltet wurde, die Götter Rat hielten (Köstliche Perle Abraham 4:26). Weiterhin wissen wir durch den Propheten Joseph Smith, dass der Vater im Himmel einen Rat mit seinen Geistkindern, also uns, abhielt, um über seinen Plan, unseren Fortschritt und unsere Erlösung betreffend, zu beraten und zu Beschlüssen zu kommen. In der Schrift kommt der Begriff `Rat im Himmel´ nicht direkt vor, doch gibt es viele Schriftstellen, die auf einen solchen indirekt hinweisen (Hiob 38:4-7; Offenbarung 12:7-8; …) „In einer großen vorirdischen Ratsversammlung erzählte der Vater uns von seinem Plan. Als wir den Plan verstanden hatten, waren wir so glücklich, dass wir vor Freude jubelten und die Morgensterne zusammen jauchzten“ Elder Weatherford T. Clayton von den Siebzigern (siehe hier; mehr lies hier).

Diesem Beispiel folgend, haben wir auch heute in der Kirche des Herrn Zusammenkünfte, in denen Verantwortungsträger darüber beraten, wie der Familie und dem Einzelnen am besten geholfen werden kann, größtmögliche Fortschritte zu machen. Das geht in der Familie los mit dem `Familienrat´ und weiter über alle Kirchengremien in den Gemeinden, Pfählen (geografisches begrenztes Gebiet), den Regionen (mehrere Pfähle umfassend) und allen weltweit agierenden Organisationseinheiten, bis hin zur Ersten Präsidentschaft (siehe Einleitung zu Lehre und Bündnisse 104). Diese Ratsversammlungen werden, unter der Leitung des jeweiligen Priestertumsführers, in regelmäßigen Abständen abgehalten. In welchem Gremium hast du eine Ratsversammlung erlebt und mit welchem Ergebnis?

Seven adults sit in a bishop’s office in blue chairs, talking, writing, and interacting with one another.Mitglieder des Gemeinderates diskutieren und beschließen Belange ihrer Gemeinde
(Bild: Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s