Einem jeden Menschen wird gemäß seinem Werk geschehen

Alma des Jüngeren weitere Worte zu den gedemütigten Zoramiten: „… Siehe, ich sage euch, es ist auf der einen Seite, wie es auf der anderen ist; und einem jeden Menschen wird gemäß seinem Werk geschehen.“ (Alma 32:20).

Einem jeden Menschen wird gemäß seinem Werk geschehen. Wenn ich ein weltliches Gesetz übertreten habe und dies den zuständigen Behörden bekannt wird, werde ich entsprechend den geltenden Gesetzen zur Rechenschaft gezogen und von einem zuständigen Gericht verurteilt werden. Mir wird also nach meinem Werk (Vergehen) geschehen.

Übertrete ich ein himmlisches Gesetz, gibt es dafür auch eine zuständige `Behörde´ nämlich Jesus Christus (Johannes 5:22), denn „… alle, die unter dem Gesetz sündigten, werden durch das Gesetz gerichtet werden.“ (Römer 2:12). Vor diesem Richter wird mein Verhalten nach dem Maßstab der Grundsätze des Evangeliums beurteilt werden. Dieses `endgültige Gericht´ findet nach der Auferstehung statt. Die Grundlage dafür sind Bücher, in denen meine Taten aufgezeichnet wurden (Offenbarung 20:12; Lehre und Bündnisse 128:6-7). Aber auch meine Erinnerung wird vollkommen sein, und ich werde selber wissen, was ich alles richtig oder falsch gemacht habe und damit quasi mein eigener Richter sein (2. Nephi 9:46). Was dieses himmlische Gericht angeht, gibt es einen gewaltigen Unterschied zum irdischen: Es werden auch die Wünsche meines Herzens, d. h. meine Beweggründe, in den gerechten Richterspruch einfließen (Lehre und Bündnisse 137:9), denn im Gegensatz zu Menschen, kann der Herr in mein Herz sehen (1. Samuel 16:7). Welche Vorstellungen hast du vom endgültigen Gericht des Herrn?

A painting by John Scott showing Christ standing in judgment while people in clothing from all time periods stand around Him.The Last Judgment, Washington D.C. Temple mural by John Scott
(Bild: Quelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s